Skip to main content

Gott sei Dank vor Ort

Unsere Werte


Gott sei Dank vor Ort – das ist unser Leitbild. Wir sind als missio München ein internationales katholisches Hilfswerk, das die Ortskirchen systematisch stärkt und in diesem weltweiten Netzwerk den Menschen in Afrika, Asien und Ozeanien hilft – auch dort, wo sonst Stillstand herrscht. So schaffen wir dank unserer Partnerinnen und Partner Lebensqualität vor Ort. Dabei orientieren wir uns an Papst Franziskus, der die Kirche aufgefordert, an die „Peripherien der Existenz“ zu gehen, wo Schmerz und Ungerechtigkeit walten.
Weiß und Schwarz reichen sich die Hand

Richtschnur für unsere Arbeit im Inland und im Ausland sind folgende Werte:  

Wir sind glaubensstark-glaubwürdig

Unser Menschenbild ist verwurzelt im Glauben. Unser transparentes Arbeiten, unser offenes Auftreten, unser ehrlicher Zusammenhalt und unsere lebendige Gebetsgemeinschaft spiegeln überzeugend das christliche Wirken und Handeln wider, das in unserem Grundauftrag festgeschrieben ist.

Wir sind partnerschaftlich-wertschätzend

Für uns ist es zentral, anderen und einander auf Augenhöhe und mit Respekt zu begegnen. Ehrlichkeit, wohlwollendes Miteinander und Hilfsbereitschaft haben für uns hohen Stellenwert. Wir sind davon überzeugt, dass Begegnung Verständnis schafft und setzen uns wo immer wir können dafür ein, befruchtenden Austausch zu ermöglichen. Wir stehen für Gastfreundschaft.

Wir sind engagiert mit Weitblick

Wir denken übergreifend und vernetzt, gestalten Veränderungen zukunftsorientiert und mutig. Unser Arbeiten ist dialog- und lösungsorientiert. Wir sind motiviert, reagieren flexibel auf sich verändernde Bedingungen und stellen uns Herausforderungen.

Wir sind kompetent

Für uns ist es zentral, unsere Kompetenz als weltkirchliche Fachstelle durch ständigen Austausch und Vernetzung mit internen und externen Experten zu gewährleisten und weiterzuentwickeln. So gelingt es uns, als Global Player der katholischen Kirche in unseren Partnerländern vor Ort Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern sowie fundierte Stimme im gesellschaftlichen Diskurs in Deutschland zu sein.

Wir handeln verantwortungsvoll

Wir weisen auf Missstände hin und beziehen Stellung. Zugleich sind wir Brückenbauer der Verständigung und setzen uns dafür ein, Konflikte zu lösen. Als Leitungsverantwortliche und Mitarbeitende von missio München übernehmen wir an jeder Stelle und in jeder Position Verantwortung für unser Handeln und Arbeiten.

 

Der missio Newsletter

Gerne möchten wir mit Ihnen in Kontakt bleiben und Ihnen zeigen, was weltweit dank Ihrer Hilfe möglich ist.

 Newsletter abonnieren

 missio Newsletter